Die Buddhistische Gemeinschaft Fulda stellt sich vor

Die Buddhistische Gemeinschaft Fulda wurde 2022 gegründet, um interessierten Menschen in und um Fulda den Zugang zu einer im Westen alltagstauglichen Form des Buddhismus zu ermöglichen. Wie unser Name bereits deutlich macht, sehen wir uns als Gemeinschaft, also als freier Zusammenschluss von eigenständig denkenden und handelnden Individuen, die durch ein gemeinsames spirituelles Ideal verbunden sind. Wir sind keine Gruppe, in der es um Konformität und Anpassung geht und irgendwelche Normen oder Regeln die Freiheit Einzelner einschränken.

Gleichzeitig ist die Auslegung des Dharma, die in der Buddhistische Gemeinschaft Fulda kommuniziert und praktiziert wird, nicht willkürlich. Wir verstehen uns klar als Teil der Buddhistischen Gemeinschaft Triratna (ehemals Freunde des Westlichen Buddhistischen Ordens), einer internationalen Bewegung, die 1967 in England von Urgyen Sangharakshita mit dem Ziel gegründet wurde, die Lehren des Buddha für Menschen westlicher Kulturkreise nicht nur verständlich darzustellen, sondern auch praktizierbar zu machen. Mittlerweile zählt Triratna mehr als 65 Zentren und Gruppen in 28 Ländern, 13 davon in Deutschland.

Wie drückt sich die Verbundenheit durch ein spirituelles Ideal aus? In Freundschaft! Freundschaftlichkeit ist die Basis unseres Kontaktes miteinander – und dazu gehören natürlich Respekt, Toleranz, Offenheit und Vertraulichkeit. Auch wenn es manchmal herausfordernd ist, haben alle, die sich als Teil der Gemeinschaft verstehen, das Recht, wahrgenommene Störungen oder Verletzungen dieser Werte offen anzusprechen.

In der Buddhistischen Gemeinschaft Fulda ist jede*r willkommen. Ob Du nun Buddhismus und Meditation ganz unverbindlich kennenlernen und zuerst einmal in die Welt der buddhistischen Praxis hineinschnuppern willst oder ob Du Dich bereits seit Jahren damit beschäftigst und Deine Übung durch den Kontakt mit anderen Praktizierenden vertiefen möchtest – wir freuen uns auf Dich!

Raum für Zitate

Das Team

SatyadharaGründer der Buddhistischen Gemeinschaft Fulda
Hallo! Mein Name ist Satyadhara, was so viel bedeutet wie “Träger der Wahrheit”. Ich bin 2009 mit Buddhismus und Triratna in Kontakt gekommen und wurde 2017 ordiniert. Von 2016 bis Anfang 2022 war ich Vorsitzender der Buddhistischen Gemeinschaft Gelnhausen. Ich arbeite als Trainer und Moderator für ein Trainingsunternehmen in Fulda. Dort biete ich als zertifizierter MBSR-Trainer unter anderem Achtsamkeitskurse für Unternehmen an. Neben Buddhismus und Meditation begeistere ich mich für Musik, die Natur und Bouldern.